FAQ & Support

Bei auftretenden Fragen und Problemen möchten wir Sie schnellstmöglich unterstützen. Bitte senden Sie uns eine Email an info@aqualeds.de und schildern uns Ihr Problem. Wir werden das Problem intern besprechen und uns umgehend bei Ihnen melden.

Häufig gestellte Fragen

Wie viele aquaBARs benötige ich?

Für Meerwasser empfehlen wir je nach Korallenbesatz eine aquaBAR für bis zu 60 cm Beckenbreite.

Für Süßwasser empfehlen wir je nach Pflanzenbesatz eine aquaBAR für bis zu 80 cm Beckenbreite.

Wie kann ich mich mit der Steuerung verbinden – Direkt Verbindung?

Öffnen Sie die WLAN Einstellungen Ihres WLAN fähigen Geräts und verbinden Sie sich mit dem WLAN-Netzwerk: #aquaLEDs.de_Lighting

Nachdem eine erfolgreiche WLAN Verbindung hergestellt wurde, öffnen Sie Ihren Internet Browser und geben folgende Adresse ein: https://192.168.1.1/

Wie kann ich mich mit der Steuerung verbinden – Heimnetzwerk?

Die Steuerung muss einmalig in das Heimnetzwerk integriert werden (siehe „Wie kann ich die Steuerung ins Heimnetzwerk integrieren?“)

Öffnen Sie die WLAN Einstellungen Ihres WLAN fähigen Geräts und verbinden Sie sich mit Ihrem Heimnetzwerk.

Nachdem eine erfolgreiche WLAN Verbindung hergestellt wurde, öffnen Sie Ihren Internet Browser und geben folgende Adresse ein:
https://lighting.local/ oder https://lighting/ ein.

Wie kann ich die Steuerung ins Heimnetzwerk integrieren?

Gehen Sie auf: Einstellungen -> Netzwerk Einstellungen -> Netzwerke suchen

Klicken Sie auf Ihr Heimnetzwerk und geben Sie das Passwort des Heimnetzes ein.

Anschließend klicken Sie auf “Verbinden“.

Die Steuerung startet nun neu und versucht sich im Heimnetzwerk anzumelden.

Um wieder eine Verbindung mit der Steuerung aufzubauen, müssen Sie Ihr WLAN fähiges Gerät mit Ihrem Heimnetzwerk verbinden.

Sobald die blaue Feedback LED der Steuerung wieder leuchtet, geben Sie eine der folgenden Adressen im Browser ein:
https://lighting.local/ oder https://lighting/

Wie kann ich die Steuerung wieder zurücksetzen?

Alle Einstellungen können über die Einstellungen -> Werkseinstellungen zurück gesetzt werden

Netzwerkeinstellungen werden über 3s Betätigen des Tasters wieder zurück gesetzt

Was bedeuten die Zustände der Status LED?

  • Weiß: Steuerung startet neu – Hierbei kein externer WLAN Zugriff möglich!
  • Blau: Steuerung erstellt ein Master Netzwerk – Es kann nun auf den Controller zugegriffen werden
  • Orange: Steuerung hat sich mit Masternetzwerk verbunden und tauscht Informationen aus
  • Grün: Steuerung hat sich erfolgreich mit Masternetzwerk verbunden
  • Weiß-Rot-Weiß: Steuerung hat versucht sich mit Heimnetzwerk oder Master Netzwerk zu verbinden. Ist dann aber gescheitert und hat neu gestartet.
    (Schlechter Empfang, falsches Passwort, falscher Netzwerkname)
  • Grün-Rot-Weiß: Master Netzwerk oder Heimnetzwerk ist nicht mehr erreichbar. Controller startet neu.
  • Grün-Blau Blinkend: Mastersoftware wird aktualisiert
  • Grün-Gelb Blinkend: Slavesoftware wird aktualisiert
  • Pink-Weiß-Pink-Weiß: Automatisches Update wird durchgeführt
  • Grün-Weiß: Am Ende des erfolgreichen Webserver Updates oder kombinierten Firmware Update wird die Status LED zunächst grün und anschließend weiß.
  • Grün Blinkend-Rot: Update ist fehlgeschlagen
  • Blaues heller und dunkler werden: Nach 3s drücken des Reset Tasters werden die Netzwerkeinstellungen des Controllers gelöscht
  • Alle drei Farben werden zeitlich versetzt heller und dunkler: Werkseinstellungen – Sämtliche Einstellungen werden gelöscht
  • Energiesparmodus nach 5min. ohne Benutzung des Controllers: Feedback LED wird heruntergedimmt

Wie kann ich die Beleuchtung unter einer Abdeckung betreiben?

Sorgen Sie für ausreichend Lüftung. Dies kann durch Aquarienabdeckungen mit Lüftungsöffnungen geschehen aber auch durch leichtes Öffnen der Abdeckung gewährleistet werden.

Die Beleuchtung dimmt im Überhitzungsfall von automatisch auf 0% Helligkeit herunter und dimmt automatisch wieder hoch, sobald die Temperaturgrenze unterschritten wurde.

In der Steuerung wird die aktuelle Temperatur der Beleuchtung angezeigt.

Wie kann ich ein Software Update vornehmen?

Sie können über Einstellungen -> „Update Controller Manuell“
oder https://lighting.local/update oder https://lighting/update das Update manuell vornehmen.

Wenn Sie die Steuerung ins Internetfähige Heimnetzwerk integriert haben, können Sie auch über die Funktion Einstellungen -> “Update automatisch mit Internetverbindung“ die Steuerung automatisch aktualisieren lassen.

Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung für die Steuerung finden Sie in Folgendem PDF:

Software Updates

Das kombinierte Update File kann für die aquaBAR HC+ Generation oder ab der Webserverversion 1.5 zum Update verwendet werden.

Nutzen Sie Webserverversion 1.4 oder früher, oder eine aquaBAR der ersten oder zweiten (HighColor) Generation, verwenden Sie folgende Dateien zum Updaten.

Aktuelle Softwarerevision:
Webserver: 2.3
Website: 1.9